Freitag, 28. November 2014

Tag 21: Hawaii Volcanoes National Park

Heute konnten wir endlich mal wieder ein bisschen länger schlafen. Zum Frühstück gab es einen Teil unserer gestern erbeuteten Früchte.
Danach fuhren wir in den Hawaii Volcanoes National Park. Unsere erste Station war dort das Visitor Center. Dort haben wir von einer deutschen Tour erfahren. Nachdem wir uns erst noch ein wenig im Park rumgedrückt hatten, sind wir dann die Führung mit einem freiwillig deutschsprachigen Ranger gegangen. Diese rund zweistündige Tour führte uns auf dem Halemaumau Trail bis an den beeindruckenden Kraterrand. Auf dem Rückweg sind wir dann über eine jetzt zugewucherte Straße gelaufen, die vor Jahren teilweise in den Krater hineingestürzt ist.
Nachmittags haben wir dann noch eine kleine Wanderung zum Puu Huluhulu gemacht, wo wir eindrucksvoll sehen konnten, wie die Lava vor Jahren Bäume überrannt hat. Die Bäume sind dann abgebrannt und haben in der Lava Abdrücke hinterlassen.
Anschließend sind wir mit den letzten Sonnenstrahlen noch die Chain of Craters Road hinuntergefahren, und haben uns dort noch die gesperrte Straße angesehen, auf der bis 2003 die Lava ins Meer floss.
Zu Abend haben wir hier gleich gegenüber in einem Thailändischen Restaurant gegessen, die auch dem Feiertag entsprechend Truthahn serviert haben.

1 Kommentar: